
NANA ist eine berührende Liebesgeschichte von zwei jungen Frauen mit demselben Namen. NANA bedeutet auf Japanisch Sieben, und die Sieben gilt in der japanischen Kultur als Glückszahl. Aber den Protagonistinnen Nana Osaki und Nana Komatsu fliegt das Glück trotz ihrer Namen nicht einfach zu, sie müssen es im Großstadtdschungel von Tokio selbst finden. Die Geschichte der Zeichnerin und Autorin Ai Yazawa gilt als eines der einflussreichsten Manga-Werke der 2000er Jahre – ab August 2025 gibt Panini Manga einer neuen Generation von Leser*innen nun die Möglichkeit, wieder mit NANA zu träumen. Die Modedesignerin Mikako Koda, aus der Reihe Gokinjo Monogatari – von Mode, Liebe und großen Träumen träumt auch: Von Ruhm, Glück und der großen Liebe – die Manga-Reihe erscheint ab September 2025 bei Panini Manga.
Nana Osaki und Nana Komatsu könnten unterschiedlicher kaum sein, doch als ihre Wege sich kreuzen, beginnt sich auch das Schicksal der beiden jungen Frauen in unerwarteter Art zu verflechten: Nana Komatsu, genannt Hachi, ist bodenständig und ein wenig naiv. Sie will an einer Kunstakademie in Tokio studieren, schafft aber die Aufnahmeprüfung nicht. Um nicht von ihrer besten Freundin und ihrem Freund getrennt zu bleiben, beschließt sie trotzdem in die Metropole zu gehen und sieht sich plötzlich einer Fülle von Problemen gegenüber – eines davon: eine Wohnung zu finden. Bei ihrer Suche trifft sie zufällig auf Nana Osaki. Sie ist oder vielmehr war die Sängerin der Punk-Band Blast, hat sich aber gerade von der Band und ihrem Freund, dem Bassisten der Band, getrennt. Aus der Not heraus beschließen die beiden Frauen gemeinsam in die Wohnung zu ziehen und freunden sich langsam an. Eine wundervolle Geschichte mit vielen Irrungen, Wirrungen, ganz viel Herzschmerz und Drama, die bisher 21 Bände umfasst und als Vorlage für zwei Spielfilme (2005 und 2006) und eine Anime-Serie (2006-2007) diente. Letztere ist erst 2022 auch in deutscher Sprache erschienen.
Um Herzschmerz und Drama geht es auch bei Gokinjo Monogatari – von Mode, Liebe und großen Träumen, nur diesmal entführt Ai Yazawa die Leser*innen in die Mode- und Glamourwelt Tokios: Mikako Koda ist eine aufstrebende, junge Modedesignerin, die noch während ihrer Schulzeit dabei ist, ihre eigene Modemarke aufzubauen. Mikako ist seit ihrer Kindheit mit ihrem Nachbarn Tsutomu Yamaguchi befreundet. Dass sie vielleicht doch mehr als nur freundschaftliche Gefühle für ihn hegt, wird Mikako allerdings erst bewusst, als Tsutomu sich plötzlich zum Schwarm aller Schülerinnen entwickelt. Beim Versuch, ihre Karriere nach vorne zu bringen und gleichzeitig Tsutomu für sich zu gewinnen, gerät Mikakos Leben völlig aus den Fugen …
Ai Yazawa wurde in der Präfektur Hyogo geboren. Ihr Debüt als Mangaka gab sie 1985 mit Ano natsu (Dieser Sommer). Sie hat zahlreiche Werke veröffentlicht, darunter Paradise Kiss (erscheint bereits bei Panini Manga) und die beiden Panini Manga-Neustarts: Gokinjo Monogatari – von Mode, Liebe und großen Träumen und NANA, mit denen sie ihren großen Durchbruch schaffte.

Format: Softcover mit Flappen, 188 Seiten, sw, 13,5 cm x 21 cm
Preis: 12 Euro

Format: Softcover mit Flappen, 316 Seiten, sw/farbig, 13,5 cm x 21 cm
Preis: 14 Euro
Presse-Infos und Bildmaterial
- Rezensionsexemplare bestellen Sie bitte per Mail bei steffen.volkmer@panini.de
- Dieser Text ist zur Nutzung frei
- Die Abb. sind zur journalistischen Nutzung mit Titel- und Verlagsnennung, sowie dem (c) zum Abdruck frei

PR Zeitschriften, Comics und Bücher
+49 (0)711-94768-824
Steffen.Volkmer@panini.de
www.paninicomics.de