Wer wir sind

Die Panini-Gruppe mit Sitz im italienischen Modena ist mit einem Umsatz von 631 Millionen Euro (2016) der weltweit größte Verleger von Sammelprodukten. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 1200 Mitarbeiter in zwölf Tochtergesellschaften. Die Panini Verlags GmbH ist Deutschlands größter Verlag im Kinder- und Jugendsegment sowie Deutschlands größter Comicverlag. Am Firmensitz in Stuttgart sind rund 70 Mitarbeiter tätig. Panini in Deutschland veröffentlicht jährlich 130 Buch-, 650 Comic- und 50 Magazin-Titel sowie 30 Sammelkollektionen (Sticker, Trading Cards und mehr).

Was wir machen

Wer uns in Stuttgart besucht, sieht auf einen Blick: Wir machen insbesondere Kinder und Jugendliche glücklich! Und zwar in den folgenden Produktbereichen:

Sammelprodukte
Panini bringt weltweit jährlich zirka 400 Sammelkollektionen auf den Markt, in Deutschland sind es pro Jahr 30 verschiedene Kollektionen in den Bereichen Sport und Entertainment. Gemeint sind im Sportbereich alle Alben zu Welt- und Europameisterschaften sowie einzelne Vereinskollektionen für Mannschaften der Fußball-Bundesliga. Zudem wagte sich Panini 2011 im Stickerbereich auf neues Terrain: Zum Großereignis Frauenfußball-WM in Deutschland erschien 2011 eine Stickerkollektion – ein Novum im internationalen Frauensport.
Und was bietet Panini im Stickerbereich im Unterhaltungssegment? Als Lizenzpartner von Disney hat der Verlag beispielsweise Kollektionen zu „Soy Luna“, „Coco“ oder „Die Eiskönigin“ im Portfolio. Aktuell besonders gefragte Lizenzmarken: „Paw Patrol“ oder „Mia and me“ (m4e). Mit der Stickersammlung „Mission Tierfreunde“ hat Panini 2015 erstmals ein Hilfsprojekt mit dem Deutschen Tierschutzbund gestartet. Panini hat diesem Geschäftsbereich den Namen „Collectibles“ gegeben und vereint darin Sticker, Fotokarten, Trading Cards, Trading Card Games oder 3D-Figuren. In diesem Marktsegment darf sich Panini weltweiter Marktführer nennen.

Comics
Die Marke Panini Comics ist der größte Comic-Verlag in Deutschland und hat es geschafft, die Top-Titel aller großen US-Comic-Verlage unter einem Dach zu vereinen: Im Portfolio befinden sich zum Beispiel die Superhelden von DC Comics, mit „Superman“, „Batman“ und Co., ebenso wie die Marvel-Comics-Helden „Spider-Man“, „Avengers“, „Iron Man“ und ihre Kollegen. Eine einzigartige Konstellation, wenn man bedenkt, dass diese Universen mit den bekanntesten Helden der Welt normal in unvereinbarer Konkurrenz zueinanderstehen. „Die Simpsons“, „Guardians of the Galaxy“, „Ninja Turtles“ sind Beispiele aus dem Sektor „Comics für Kids“, das legendäre „MAD-Magazin“ und viele tolle Titel kleinerer US-Verlage komplettieren das Panini-Comics-Angebot. Im Monat kommen aus Stuttgart rund 50 Comic-Neuerscheinungen an die Kioske und in die Regale der Comic- und Buch-Läden – ein Output, der von keinem anderen deutschen Verlag auch nur annähernd erreicht wird.
Zu den absoluten Verkaufsschlagern gehören auch die Star-Wars-Comics. Panini beheimatet die gezeichneten Abenteuer der Sternen-Saga nun schon seit fast 20 Jahren und hat sich als wertvoller Partner der Lizenzinhaber Disney/Lucasfilm etabliert.
Comic-Material aus den USA ist aber längst nicht alles, was Panini zu bieten hat: Ein starkes Manga-Programm, Cartoon-Bände und auch eine Reihe mit Comics deutscher Künstler gehören ebenfalls dazu. Besonders für den Buchmarkt pflegt Panini Comics ein anspruchsvolles und hochwertiges Graphic-Novel-Programm. Seit 2015 veröffentlicht Panini zudem Comic-Titel im sogenannten Album-Format: ausgewählte franko-belgische Titel im klassischen französischen Comic-Hardcover-Format.

Sammeleditionen
Im Herbst 2016 kombinierte Panini zwei Kernkompetenzen des Verlags (Comics und Kollektionen) und startete erfolgreich mit periodischen Sammeleditionen in einem bis dato für das Unternehmen neuen Marktsegment durch. Den Auftakt bildete die offizielle Star-Wars-Comic-Kollektion, die seitdem eine breite Fangemeinde auf zweiwöchiger Basis mit besonders hochwertig gestalteten Hardcover-Comic-Editionen aus dem Star Wars-Universum versorgt. Ausbau und thematische Erweiterung des Segments erfolgten dann im Frühjahr 2017 mit der offiziellen Formel 1-Rennwagenkollektion, die neben abwechslungsreichen Hintergrundinformationen rund um die Königsklasse des Motorsports, alle 14 Tage originalgetreue Modelle der legendärsten und aktuellsten Formel-1-Rennwagen im Format 1:43 präsentiert. Diesem Line-Up wurde dann im September 2017 die offizielle Marvel-Figuren-Kollektion hinzugefügt, die Superheldenfans mit aufwändig gestalteten Sammelfiguren der populärsten Charaktere des Marvel-Comic-Olymps begeistert. Jüngster Ableger des Programms ist im Frühjahr 2018 die Veröffentlichung der offiziellen Simpsons-Comic-Kollektion, mit den besten Werken aus fast 30 Jahren sequenzieller Kunst rund um die gelbe Chaosfamilie aus Springfield. Das Programm wird in Zukunft weiter ausgebaut.

Magazine für Kinder und Jugendliche
Am Beispiel des Magazinportfolios wird deutlich: Die Verlagstitel spiegeln das Who is Who der beliebtesten Charaktere von Kindern und Jugendlichen wider. Panini unterscheidet dabei die Produktbereiche Kids, Girls und Boys. Bei den Kleinsten stehen „Bob der Baumeister“, „Wickie“, „Biene Maja“, „Paw Patrol“, „Mia and me“, „Feuerwehrmann Sam“ und auch „Miraculous“ ganz hoch im Kurs. Der Renner bei den Mädchen ist das eigenentwickelte Starmagazin „hey!“. Die entsprechenden Highlights für Jungs sind „Star Wars”, „National Geographic Kids“, „Pokémon” und die Eigenentwicklungen „#Boom!“ und „Just Kick-It!“.

Magazine für Frauen
Mit Titeln wie „LandKind“ setzt Panini seit 2010 zusätzlich auf das Frauensegment im Zeitschriftenbereich. Seit 2013 spiegelt sich das auch in den Strukturen von Panini wider: Zu den Verlagsbereichen Kids, Boys und Girls kam Women hinzu.

Bücher und Kalender
Seit 2003 publiziert Panini auch Bücher für Mädchen und Jungs. Unter dem Label Panini Books kommen pro Jahr etwa 130 neue Titel in den Handel. Besonders erfolgreich sind Freundebücher für Kindergartenkinder zu Themen wie „Disney ¬– Die Eiskönigin“, „Disney Cars“ oder „Hello Kitty“. Bei Vorschulkindern sind Vorlesebücher zu „Feuerwehrmann Sam“, „Bob der Baumeister“ und „Jan & Henry“ sehr beliebt. Ältere Mädchen favorisieren Geschichten zu den Themen „Bibi & Tina“, „Miraculous“ oder „Sternentänzer“. Bei den Jungs sind Bücher zu „Dragons“, „Star Wars“ und „Harry Potter“ der Renner. Zudem ist Panini Marktführer im Bereich Videogame-Romane, also bei Büchern, die im Kosmos international beliebter Videospiele wie „Assassin‘s Creed“ oder „World of Warcraft“ spielen. Auch Kalender zu vielen Fanthemen wie „Die Simpsons“ werden in diesem Bereich herausgegeben.

DVDs für Kinder
DVDs zu verschiedenen TV-Serien für Kinder runden das Verlagsprogramm der Panini Verlags GmbH ab. Derzeit werden DVDs zu den Serien „Mia and me“ und „H2O – Abenteuer Meerjungfrau!“ herausgegeben.

Wen wir im Blick haben

Unsere Zielgruppen und Stakeholder sind so vielschichtig wie unser Portfolio. Da sind zum einen unsere meist sehr langjährigen B2B-Partner wie Lizenzgeber, Grossisten, Druckereien und viele mehr. Zum anderen unsere Endkunden, für die wir Tag für Tag mit Herzblut zu Werke gehn. Meist sind unsere Leser Kinder und Jugendliche (Kernzielgruppe 2-16 Jahre).
Doch mit den Panini Comics und Stickerkollektionen treffen wir darüber hinaus auch den Nerv der Erwachsenen, die mit Panini-Produkten ein Stück Kindheit spielerisch weiterleben. Seit 2010 adressiert Panini zudem auch Frauen – aktuell mit Magazinen wie LandKind.

Wie wir arbeiten

Die eigene Arbeit zu hinterfragen, ist oft die Königsdisziplin. Daher haben wir einfach unsere treuen Wegbegleiter gebeten, uns zu sagen, was uns auszeichnet. Weil wir damit sehr zufrieden sind, lassen wir es Sie gerne wissen:

Größe und Portfolio
Panini ist im deutschsprachigen Raum

  • der größte Kinder- und Jugendverlag
  • der größte Comicverlag
  • der größte Stickerverlag
  • mit der höchsten Anzahl an Lizenztiteln

Ihr Nutzen:

  • Breites Portfolio aus einer Hand (Sticker, Magazine, Comics, Bücher, DVDs und Kalender)
  • Marketing-Power durch konsequente Cross-Promotion im eigenen Haus
  • Anzeigen-Kampagnen in Eigentiteln erzielen ein großes Mediavolumen
  • Themen können redaktionell in die Magazine aufgenommen werden

Erfahrung und Know-how
Panini hat im deutschsprachigen Raum das größte Know-how im Lizenzgeschäft

Ihr Nutzen:

  • Damit ist Panini Ihr strategischer und langfristiger Partner, auf den Sie sich verlassen können
  • Wir bieten Ihnen zudem große Kompetenz und Erfahrung bei Eigenentwicklungen

Internationale Vermarktung
Die Panini-Gruppe ist in mehr als 130 Ländern tätig und außerhalb Italiens auch in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Niederlanden, Schweiz, Spanien, Türkei, Russland, Brasilien, Chile, Mexiko und in den USA mit eigenen Tochtergesellschaften vertreten.

Ihr Nutzen:

  • weltweit vernetzte Geschäfte durch int. Marktkompetenzen
  • große Marktabdeckung
  • persönliche internationale Kontakte

Hochspezialisierter Vertrieb
Panini hat mit der stella distribution gmbh einen eigenen hochspezialisierten Vertrieb mit Einzelverkauf Inland und Ausland

  • Außendienst
  • Marketing-Service
  • Spezialverkauf
  • Logistik
  • Abonnement-Service
  • Panini hält zudem einen eigenen Vertrieb für Bücher am Stammsitz Stuttgart

Ihr Nutzen:

  • Unabhängigkeit von bestehenden Nationalvertrieben und deren Marktpolitik
  • Umsetzung der Interessen kleiner und mittelständischer Verlage und Durchsetzung der eigenen Marktpolitikkostenbewussteres und dynamischeres Agieren
  • Qualität durch ganzheitlich verantwortliches Vertriebsteam

Verzahnung und Synergien

Panini arbeitet eng vernetzt Hand in Hand

  • zwischen den einzelnen Produktbereichen
  • in der kompletten Wertschöpfungskette
  • über alle Arbeitsbereiche hinweg (Management, Projektverantwortliche, Redaktion, Marketing, Produktion, Vertrieb)

Ihr Nutzen:

  • Großes Portfolio aus einer Hand
  • Höchste Professionalität
  • Schnelligkeit und Flexibilität
  • Innovationskraft und Kreativität

Der Panini-Faktor
Panini ist anders, weil

  • wir Trends früh erkennen
  • diese auch schnell und erfolgreich umsetzen
  • wir den Mut und den langen Atem dazu haben
  • wir auf flache Hierarchien setzen

Ihr Nutzen:

  • Panini ist Ihr verlässlicher Lizenzpartner und sprüht mit langem Atem vor Kreativität

Wo wir arbeiten

Am liebsten arbeiten wir in Kinder- und Jugendzimmern. Weil das logistisch eine Meisterleistung wäre, haben wir sie einfach in die Rotebühlstraße 87 nach Stuttgart verlegt. Dort fühlen wir uns zuhause zwischen geordnetem Chaos und spielerischem Tatendrang. Am deutschen Stammsitz in der Schwabenmetropole leben zur Zeit zirka 70 Erwachsene ihre Kreativität aus. Darüber hinaus ist die Panini-Gruppe in mehr als 130 Ländern tätig und außerhalb Italiens (Hauptsitz in Modena) zudem in zahlreichen Ländern mit eigenen Tochtergesellschaften vertreten.

Neueste Meldungen