Panini Historie

Es begann mit Wundertüten

Die Anfänge von Panini reichen zurück bis 1945

Die acht Panini-Kinder – vier Mädchen, vier Jungen – verloren 1941 ihren Vater. Die Mutter arbeitete als Schneiderin, die Familie war zu dieser Zeit bitterarm und lebte im italienischen Modena. Um das Familieneinkommen aufzubessern, erwarb Veronica, eine der Töchter, noch während des Krieges 1945 einen eigentlich geschlossenen, fast leeren Zeitungskiosk in der Stadtmitte Modenas – direkt neben dem Dom. Dort arbeiteten nach Ende des Zweiten Weltkrieges sowohl die Mutter, als auch ihre Kinder – vor allem Benito, Umberto und Franco Cosimo. 1955 wurde aus dem reinen Zeitungskiosk der Zeitungsvertrieb „Agenzia Distribuzione Giornali Fratelli Panini“. Zu den Waren zählten vereinzelt bereits auch Sammelbilder anderer Anbieter. In jenem Jahr kamen die Paninis also zum ersten Mal beruflich mit Stickern in Kontakt. Die Familie – in dieser Zeit vor allem die Mutter und die Söhne Benito und Giuseppe – brachte unverkaufte Restbestände anderer Verlage unter die Leute. Sie erfand dabei das Prinzip der Wundertüte und füllte diese mit Fotoromanen, Zeitschriften, Krimis – und manchmal auch Sammelbildchen.

Die Familie versuchte zunächst völlig erfolglos, auch in größerem Stil Sammelbildchen – mit Blumenmotiven – zu verkaufen. Ein zweiter Versuch gelang besser, dieses Mal mit Bildchen von Fußballern. Bei einer Reise nach Mailand 1960 fanden die Brüder eine Charge unverkaufter Fußball-Sammelbilder. Zurück in Modena verpackten sie jeweils zwei Karten in ein Tütchen und verkauften dieses zu 10 Lire (ungefähr 0,005 Euro Cents). Der Erfolg war sofort riesig und binnen kürzester Zeit hatten sie drei Millionen Bilder verkauft. Giuseppe nahm dies zum Anlass, selbst Herausgeber von Stickern zu werden. Giuseppe Panini hat das Unternehmen dann 1961 gegründet und auch die Panini-Sticker erfunden. Sein Bruder Benito stieg gleichzeitig mit ihm in das Geschäft ein, während die anderen beiden Brüder, Umberto und Franco, 1963 dann zu Panini stießen.

Die komplette Historie als PDF zum Download

 

Presse-Infos und Bildmaterial

  • Dieser Text ist zur redaktionellen Nutzung frei
  • Ergänzendes Bildmaterial für Pressezwecke finden Sie unten zum Download
  • Alle Fotos zur redaktionellen Nutzung mit Nennung der Quellenangabe „Panini“ frei
  • Alle WM-Pressefotos als ZIP
  • Weitere Anfragen sehr gerne bei der Pressestelle  
Presse-PDF
Pressemeldung Panini: Historie
>PDF zum Download

Übersicht Pressemeldungen

Vorheriger ArtikelPanini Meilensteine
Nächster ArtikelPanini Historie: Panini-Firmenzentrale Modena