Panini Comics TV feiert Jubiläum!

Panini Comics TV feiert Jubiläum!

Die 50. Folge von PCTV ist online.

Seit über vier Jahren präsentiert Moderator Steffen Volkmer in der Social-Media-Show monatlich die Comic-News aus dem Panini-Programm. Dabei macht die Werbung für die Novitäten aus dem Verlag nur einen Teil der Magazinsendung aus: Durch Hintergrundinformationen, Messeberichte und Interviews mit Kreativen aus der Szene und comic-begeisterten Prominenten wird Panini Comics TV zu einer unterhaltsamen Nerd-Show. Die rund 30-minütige Sendung im TV-Magazin-Format erfreut sich einer festen Zuschauer-Base auf dem Panini Comics YouTube-Kanal und der Facebook-Präsenz des Verlags.

Es war einer dieser Zufälle, die es manchmal gibt, dass der TV-erfahrene Produzent Carsten Meißner und Panini Comics-Pressesprecher Steffen Volkmer zur selben Zeit mit der Idee für eine Online-Comic-Sendung schwanger gingen und im richtigen Moment aufeinandertrafen, um ihre Konzepte zusammen zu werfen. Letztlich bekam der Vorschlag für eine Comic-Magazin-Sendung grünes Licht vom Verlag und die erste Sendung wurde auf dem Erlanger Comic-Salon 2016 gedreht – unter erschwerten Bedingungen, wie sich Steffen Volkmer erinnert: „Der Dreh fand auf mehrere Tage aufgeteilt am Panini-Stand statt. Wir hatten jeweils nur eine Stunde vor der Öffnung des Salons … das war echt stressig.“ Vor allem, da der von Radio und Bühnenauftritten geschulte Moderator zu dem Zeitpunkt gerade eine üble Erkältung überstanden hatte und seine Stimme nur immer kurz zum Einsatz bringen konnte. Dazu kamen dann noch Interviews im laufenden Messebetrieb.

Natürlich ist es eine Präsentationssendung der Panini Comics-Neuheiten, die sich an den Ankündigungen aus dem alle zwei Monate erscheinenden Neuheiten-Katalog entlanghangelt, „aber“ erklärt Steffen Volkmer, „wir wollten eben nicht nur Werbung machen, sondern den Fans einen Mehrwert geben.“ Deswegen gehören von Beginn an Interviews mit Zeichnern und Autoren, darunter Größen wie Neals Adams, Dan Jurgens, Paul Dini und Scott Snyder, dazu. Außerdem Berichte von Events und aus der Szene, zum Beispiel über Cosplayer und Sammler. Auch Schauspieler, die in Comic-Verfilmungen zu sehen sind, wie Tom Holland (Spider-Man) oder Prominente, die große Comic-Fans sind, holen sich die PCTV-Macher vor die Kamera.

Inzwischen hat man auch eine eigene Studio-Kulisse und lädt sich regelmäßig Gäste ein, um die Sendung als Dialog noch interessanter gestalten zu können.

In der Jubiläumssendung tritt erstmals auch Produktionsleiter Carsten Meißner vor die Kamera. Als Gast von Steffen Volkmer beweist der Mann, der auch Produzent des Comic Talks mit Hella von Sinnen ist, dass er nicht nur ein TV-Profi, sondern auch ein echter Comic-Nerd ist. 

Comic-Ikone NEAL ADAMS im PCTV-Interview mit STEFFEN VOLKMER

Presse-Infos und Bildmaterial

  • Rezensionsexemplare bestellen Sie bitte per Mail bei steffen.volkmer@panini.de
  • Dieser Text ist zur Nutzung frei
  • Alle Fotos zur journalistischen Nutzung mit Nennung der Quellenangabe „Panini“ zum Abdruck frei
Ansprechpartner für weitere Fragen:
Steffen Volkmer
PR Zeitschriften, Comics und Bücher
+49 (0)711-94768-824
Steffen.Volkmer@panini.de
www.paninicomics.de