Just Kick-it! ist das reichweitenstärkste Kinder-Magazin für Jungs!

Bei Jungs im Alter zwischen 6 und 13 Jahren liegt das Panini-Magazin an der Spitze der Kinder-Medien-Studie 2018

Gestern erschien die Kinder-Medien-Studie 2018. Die Studie wurde im Zusammenschluss sechs führender Verlage für Jugend- und Kindermedien erstellt und gilt als qualitativ hochwertiger und verlässlicher Gradmesser der jungen Zielgruppe. Ein für den Panini Verlag hocherfreuliches Ergebnis der Untersuchung: Das Just Kick-it!, das Fußball-Magazin für Kids, erklomm den Thron als meistgelesene Magazin-Lektüre der Jungs zwischen 6 und 13 Jahren.

Die Kinder-Medien-Studie ist nicht nur eine Bestandsaufnahme des Kinder- und Jugendmarktes im Magazin-Sektor, sie bildet auch Entwicklungen ab und lässt daraus Rückschlüsse auf das zukünftige Verhalten der Zielgruppe zu.

Für die Studie wurden in diesem Jahr 41 Titel betrachtet und ausgewertet und über 3.300 Interviews geführt. Einige Ergebnisse sind für die Branche überaus positiv: So sagten zum Beispiel 75 % der befragten Kinder, dass sie mindestens einmal in der Woche Kinderbücher, Zeitschriften, Magazine oder Comics lesen. 70 % gaben zudem an, dass sie zu gedruckten Ausgaben greifen – Print liegt demnach bei der Zielgruppe nach wie vor hoch im Kurs und ihr Taschengeld investieren die Kids, neben Süßigkeiten, sogar am liebsten in Magazine.

Unangefochten an der Spitze stehen Sport- und Fußballthemen, wenn es um das Interesse der 6 bis 13 Jahre alten Jungs geht. Das Just Kick-It!-Magazin, das seit 2005 monatlich bei der Panini Verlags GmbH erscheint, wurde in dieser Zielgruppe zum meistgelesenen Magazin gekürt und liegt vor Micky Maus, Star Wars und Ninjago. Die Reichweite beträgt laut der aktuellen Studie 487.000 Leser. Besonders beliebt ist das Magazin bei der Zielgruppe der Jungs von 10 bis 13 Jahren, dort kommt es auf  333.000 Leser.

Achim Günzel, Head of Marketing des Boys-Magazin-Bereichs bei Panini ist erfreut über das Ergebnis: „Wir freuen uns sehr, dass das Magazin bei der Zielgruppe nach wie vor so gut ankommt und die Relevanz in der Zielgruppe durch die fundierten Ergebnisse der Kinder-Medien-Studie bestätigt wurde. Außerdem deckt der Studien-Zeitraum die Monate vor der WM ab – wir können also sicher sein, es hier mit einem realen Ergebnis zu tun zu haben. Die Verkäufe aus der Weltmeisterschaftsphase dürften noch besser ausfallen.“ 

Konzeption, Redaktion und Marketing des Just Kick-it!-Magazins liegen in der Hand des Panini Verlags in Stuttgart, das Anzeigenmarketing des Leser-Primus verantwortet die Blaufeuer Verlagsvertretungen GmbH mit Sitz in Hamburg.

Presse-Infos und Bildmaterial

  • Dieser Text ist zur Nutzung frei
  • Ergänzendes Bildmaterial für Pressezwecke finden Sie im Anschluss zum Downloaden in zwei Bildgrößen, für Web und für Print
  • Rezensionsexemplare bestellen Sie bitte per Mail bei Andreas.Danner@panini.de
  • Alle Fotos zur journalistischen Nutzung mit Nennung der Quellenangabe „Panini“ zum Abdruck frei
Presse-PDF
Pressemeldung „Just Kick-it! Kinder-Medien-Studie“
PDF zum Downloaden
Ansprechpartner für weitere Fragen:
Andreas Danner
PR Sticker, Trading Cards & andere Sammelprodukte
+49 (0)711-94768-888
andreas.danner@panini.de
www.paninicomics.de
Vorheriger ArtikelPanini sichert sich Comic-Rechte für „Conan der Barbar“!
Nächster ArtikelGeschützt: Die Eiserne Hand ein Comic-Kleinod (nicht nur) für Fans „alter“ Comic-Schule!