„Escape Room Games“ – mit den spannenden Spielen öffnet der Panini Verlag einen komplett neuen Programmzweig

Neu bei Panini: Escape Room Games!

Bei den Escape Room Games wird das Prinzip der derzeit sehr angesagten „realen“ Escape-Rooms adaptiert und in Gesellschaftsspiele mit hohem Suchtfaktor umgewandelt: Als Gruppe gilt es hier zusammenzuarbeiten, Rätsel zu lösen und strategisch zu arbeiten, um aus einem „Raum“ oder einer prekären Situation entkommen und die gestellte Aufgabe erfüllen zu können. Das Besondere an den Escape Room Games von Panini sind die Settings, die die Spielenden in die Zeit von Sherlock Holmes, ins sagenumwobene Bermuda-Dreieck, auf die Suche nach dem Schatz der Templer oder direkt ins Irrenhaus schicken. Und auch in die Welten von Star Wars und Assassin’s Creed entführen die Games.

Bereits erhältlich sind vier der Spiele, die jeweils für zwei bis sechs Spieler*rinnen ab 14 Jahren gedacht sind und neben einem Spielplan verschiedene Abenteuer-, Rätsel-, Hinweis- und Spezialkarten, wie zum Beispiel Schlüsselkarten, sowie weitere Extras enthalten. Das Spielvergnügen dauert in der Regel – abhängig von der Cleverness und dem Teamgeist der Spielenden – anderthalb bis zwei Stunden, lässt sich zum Teil aber auch deutlich ausweiten.

In Baker Street – Das Vermächtnis von Sherlock Holmes benötigt der größte Detektiv der Welt, Sherlock Holmes, dringend Hilfe bei einem Fall: Um die immer zahlreicher werdenden Verbrechen in London aufzuklären, müssen die Spielenden das London des 19. Jahrhunderts durchkämmen und Rätsel und Geheimnisse lüften. Dabei geht es auch in Verliese und geheime Zimmer, die schon schwer zu betreten, aber noch schwerer wieder zu verlassen sind.

Bei Verschollen im Bermuda-Dreieck strandet die Gruppe auf einer abgelegenen Insel mitten im geheimnisvollen Bermuda-Dreieck. Das Eiland im Nirgendwo scheint aber überraschender Weise nicht verlassen zu sein wie man es annehmen sollte, denn es geschehen mysteriöse Dinge und offenbar finden in verborgenen Anlagen seltsame Experimente statt. Was sich hier verbirgt, gilt es herauszufinden, um schließlich den Weg nach Hause antreten zu können.

Der Schatz der Templer ist natürlich eine Schatzsuche. Zu finden gilt es den legendären Templer-Schatz, der der ganzen Welt großen Schaden bringen kann, sollte er in falsche Hände geraten. Die Suche beginnt in Jerusalem und führt nahezu um die ganze Welt!

„Ich konnte meine Augen nur mit Mühe öffnen. Meine Lider waren schwer und meine Gedanken wirr … Angst überkam mich, als ich die gepolsterten Wände sah, die mich von allen Seiten umgaben. Meine Arme steckten in auf dem Rücken verknoteten Ärmeln … Ich trug eine Zwangsjacke! Ich bin nicht verrückt! Nein! Egal, was die denken oder sagen … Ich bin nicht verrückt! Und ich komme hier wieder raus!“ – das ist die Prämisse von Asylum – Flucht aus der Anstalt. Das Spiel nimmt den Escape Room-Gedanken nahezu wortwörtlich auf und ist nichts für klaustrophobe Gemüter.

Für den Herbst 2021 sind dann zwei weitere Highlights geplant: Das Star Wars-Escape Game hat ein ganzes Universum an Abenteuern zu bieten und auch die Adaption des Computergame-Topsellers Assassin’s Creed weiß als Escape Game mit einer Fülle an Gefahren und natürlich Kerkern aufzuwarten.

Presse-Infos und Bildmaterial

  • Rezensionsexemplare bestellen Sie bitte per Mail bei steffen.volkmer@panini.de
  • Dieser Text ist zur Nutzung frei
  • Alle Abb. sind zur journalistischen Nutzung mit Nennung der Angabe „Erscheint bei Panini“ oder/und dem angegebenen (c) zum Abdruck frei
Ansprechpartner für weitere Fragen:
Steffen Volkmer
PR Zeitschriften, Comics und Bücher
+49 (0)711-94768-824
Steffen.Volkmer@panini.de
www.paninicomics.de
Vorheriger ArtikelMit „Jupiter’s Legacy“ öffnet sich am 7. Mai das Tor zur „Millarworld“!
Nächster ArtikelPanini kooperiert erstmals mit der ADAC Motorwelt