Panini WM-Factsheet

Wissenswertes von A bis Z:

Die Stickersammlung zur WM 2022

Panini ist der exklusive offizielle Lizenznehmer der FIFA für die Stickerkollektion zur FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2022TM weltweit. Und das seit 1970 ununterbrochen und damit zum 14. Mal in Folge für eine WM.

Die Stickerkollektion kommt in Deutschland und Österreich am 2. September 2022 in den Handel.

Die Panini-Kollektion zur WM 2022 ist in mehr als 100 Ländern an insgesamt mehr als zwei Millionen Verkaufsstellen weltweit erhältlich.

Erstmals in seiner jahrzehntelangen Firmengeschichte hat der weltweit größte Verlag von Sammelprodukten seine Produktformel verändert: Nach dem Zufallsprinzip wird durchschnittlich jeder 100. Stickertüte ein zusätzliches sechstes Bildchen – ein so genannter Extra-Sticker – als Sammlertrophäe beigemischt. 

Im Juli 2022 startete die Produktion der Bilder am Panini-Stammsitz Modena in Italien für Europa, Asien, Afrika und Australien. Für den nord- und südamerikanischen Markt werden die Bilder in Brasilien gedruckt. Alle Einzelbilder werden dabei gleich oft produziert.

Das 80-seitige Album gibt den Sammler:innen Platz für 670 Sticker, davon sind 50 Glitzersticker.

Die Teamseiten bestehen aus 18 Spielern plus Wappen und Mannschaftsfoto. Die 32 teilnehmenden Nationen sind jeweils auf einer Doppelseite abgebildet. Inklusive Spielplan und einer kleinen Übersicht der Qualifikationsspiele.

Auf den Spielerbildchen sind neben der Position auch Geburtsdatum, Größe, Gewicht und das Jahr des Debüts in der jeweiligen Nationalmannschaft aufgedruckt.

Die letzten fehlenden Sammelbilder des Albums können von Mitte Oktober 2022 an online bei Panini nachbestellt werden.

Das Album kostet zwei Euro, eine Stickertüte mit fünf Bildchen kostet 1 Euro (teilweise enthalten die Tüten dank der Extra-Sticker sechs Sammelbilder). Im Album sind bereits sechs klassische Sticker eingeheftet.

Wissenswertes über Panini

Die Panini-Gruppe mit Sitz im italienischen Modena ist der weltweit größte Verlag von Sammelprodukten. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 1200 Mitarbeiter in zwölf Tochtergesellschaften und hat Vertriebskanäle in mehr als 150 Ländern. Die Panini Verlags GmbH zählt zu Deutschlands größten Verlagen im Kinder- und Jugendsegment und ist Deutschlands größter Comicverlag. Am Firmensitz in Stuttgart sind rund 70 Mitarbeiter tätig. Panini in Deutschland veröffentlicht jährlich rund 200 Buch-, 750 Comic- und 50 Magazin-Titel sowie 50 Sammelprodukte (Sticker, Trading Cards und mehr).

Panini wurde 1961 in Modena, Italien, gegründet. Dort hat das Unternehmen auch heute noch seinen Hauptsitz.

Panini ist das weltweit einzige Unternehmen von Sammelprodukten mit eigener Produktion.

Zudem sind die Panini-Produktionsanlagen der Sticker in Modena, Italien, die größten weltweit. Gefolgt vom Panini-Werk in Brasilien, der weltweit zweitgrößten Stickerfabrik überhaupt.

Panini kann mehr als 25 Millionen Stickertüten am Tag produzieren, das sind hochgerechnet mehr als 750 Millionen Einzelsticker pro Woche.

Die erfolgreichste WM-Kollektion von Panini war die zum Turnier in Brasilien im Jahr 2014.

Giuseppe Panini hat das Unternehmen 1961 gegründet und auch die Panini-Sticker erfunden, nachdem er zuvor die Panini Brothers Newspaper Distribution Agency (1955) geleitet hatte. Sein Bruder Benito stieg gleichzeitig mit ihm in das Geschäft ein, während die anderen beiden Brüder, Umberto und Franco, 1963 dann zu Panini stießen.

Das berühmte Panini-Fallrückzieher-Bildchen stellt Carlo Parola (verstorben im Jahr 2000) von Juventus Turin dar. In Italien ist Carlo Parola als Signor Rovesciata (Mr. Fallrückzieher) bekannt, weil er wie kein anderer den Fallrückzieher stilistisch perfekt beherrschte und auch weil dieser zu seiner Zeit noch wenig verbreitet war. Am 15. Januar 1950, ungefähr in der 80. Minute der Partie AC Florenz gegen Juventus Turin, sah man den wohl berühmtesten Fallrückzieher von Carlo Parola. Auch wenn diese Aktion zu keinem Treffer führte und das Spiel 0:0 endete, sieht man das Bild des scheinbar fliegenden Spielers heute noch auf jedem neuen Panini-Album. Mit seinem roten Trikot, den weißen Hosen und den schwarzen Stutzen ist er bewusst so gestaltet, dass er keinem bestimmten Team zugeordnet werden kann.

Der Ritter im Panini-Logo geht auf Giuseppe Panini zurück. Die Ritter-Figur Pipino il paladino (Pippin der Paladin), Protagonist der gleichnamigen Comichefte, entstand aus der Leidenschaft des Unternehmensgründers für Rätsel: Tatsächlich pflegte er, seine Kreuzworträtsel mit dem Pseudonym paladin zu signieren (während Pipinos Name die Abkürzung von Giuseppe ist).

Historisches zu Sammelbildern

Das allererste Sammelbild bzw. die erste Karte gehörte zu einer Serie, die 1867 von der Pariser Lithographie Bognard herausgegeben wurde, um die Pavillons der Weltausstellung in jenem Jahr zu illustrieren. Es folgten die Zigarettenkarten von Marquis of Lorne. Das waren Bildchen aus Pappe, die von 1879 an in den USA zur Verstärkung der Zigarettenpackungen verwendet wurden.

Die ersten selbstklebenden Sticker wurden in der Calciatori-Kollektion von Panini 1971/72 eingeführt. Ursprünglich waren die Sticker aus leichtem Karton, und die Sammler mussten sie mit Klebstoff in das Album einkleben. Ende der 60er Jahre wurden auf der Rückseite der Sticker „Celline“ – kleine, doppelseitig klebende Dreiecke – angebracht, sodass sie ohne Klebstoff in das Album geklebt werden konnten.

Presse-Infos und Bildmaterial

  • Dieser Text ist zur redaktionellen Nutzung frei
  • Ergänzendes Bildmaterial für Pressezwecke finden Sie unten zum Download
  • Alle Fotos zur redaktionellen Nutzung mit Nennung der Quellenangabe „Panini“ frei
  • Alle WM-Pressefotos als ZIP
  • Weitere Anfragen sehr gerne bei der Pressestellerei
Presse-PDF
Pressemeldung Panini Factsheet
>PDF zum Download
  • Der Ritter im Panini-Logo geht auf Giuseppe Panini zurück. Der abgebildete Karikatur-Sticker war Teil der Kollektion 1968/69 der italienischen Serie A.
  • Downloadlink: Ritter Panini-Logo Panini-Historie 10
  • Die vier Panini-Brüder im Jahr 1968 beim Check der Alben Calciatori der Serie A sowie des Albums Campioni dello Sport.
  • Downloadlink: Panini-Brüder Panini-Historie 5

Übersicht Pressemeldungen



Vorheriger ArtikelStammplatzgarantie aus der Druckmaschine
Nächster ArtikelPanini Firmenporträt