Presse-Factsheet Österreich

Wissenswertes zur offiziellen Stickerkollektion von Panini zur FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2018 in Russland

Die Stickerkollektion zur FIFA WM 2018 kam in Österreich am 26. März 2018 in den Handel, in Deutschland am 27. März 2018.

Die internationale Panini-Sammlung ist zwar in Österreich erhältlich, sie enthält aber aufgrund der verpassten WM-Teilnahme der Alpenrepublik keine Sticker österreichischer Spieler.

Das 80-seitige Album gibt den Sammlern Platz für 682 Sticker, davon sind 50 mit Glitzereffekten versehen – so viele wie nie zuvor.

Die Panini-Kollektion zur FIFA WM 2018 ist in mehr als 130 Ländern weltweit erhältlich.

Stickervielfalt: Das Album bietet erstmals Platz für je 18 statt 17 Porträtsticker der 32 teilnehmenden Nationen. Neu sind Glitzersticker von Legenden wie Miroslav Klose, der mit 16 Treffern den WM-Torrekord hält sowie Sticker der Poster der Gastgeberstädte.
Erstmals ist es Panini gelungen, alle Teams in ihren offiziellen Trikots abzubilden. Kenner wissen, dass Panini bisher immer die Lizenz dafür fehlte, die englischen Spielershirts abzudrucken.

Produktportfolio
Zur WM 2018 bringt Panini neben der Stickerkollektion auch ein sogenanntes Adrenalyn XL Trading Card Game in Österreich auf den Markt (Verkaufsstart 15. Februar 2018).
Das Stickeralbum ist von April 2018 an auch als Hardcoverversion in Österreich verfügbar. Dieses stabile Sammelbuch ist zusammen mit drei Tüten erhältlich. Zudem können Fans ihre Doppelten in einer Panini-Sammelbox aufbewahren.
Ergänzend zum physischen Stickeralbum bietet Panini so viele Online-Produkte wie nie.

Übersicht: panininewsroom.de/wm-links-at

Im Album für den österreichischen Markt ist Platz für 12 Sondersticker von Fußballlegenden. 10 Sticker sind in Kooperation mit Coca-Cola erhältlich, 2 Sticker bei McDonald’s.

Vertrieb
Die Panini-Sammelprodukte sind in Österreich in rund 10.000 Verkaufsstellen erhältlich: in Tabaktrafiken, Supermärkten, Discountern, Buchhandel, Bahnhofsverkaufsstellen, Tankstellen, Raststätten, Postfilialen, Schreibwarengeschäften oder auch im Sportfachhandel.

Sammeln, Tauschen und Nachbestellen
Die letzten fehlenden 50 Bilder des Albums können ab 27. März bei Panini nachbestellt werden (per Web, Bestelleinhefter im Album, E-Mail oder Brief).

Vermarktung
Panini startet für die Stickerkollektion zur WM 2018 eine groß angelegte Verteilaktion. So kooperiert der Verlag in Österreich mit der Kronen Zeitung, deren Gesamtauflage am 25. März je ein Gratisalbum mit sechs Stickern beigelegt werden. Am 27., 28. und 29. März können sich die Sammler auf je sechs weitere Gratissticker in der Kronen Zeitung freuen.

Neben Radio, Print- und Onlinewerbung setzt Panini auch in Österreich verstärkt auf Influencer- und Social-Media-Kampagnen.

Abgerundet wird die Vermarktung in Österreich durch Samplings, Advertorials und Anzeigen in Magazinen, die Panini selbst in Österreich herausgibt: Just Kick-it!, Paule – Das offizielle DFB-Magazin für Kids, #BOOM!, National Geographic Kids.

Public Relations
Kontakt für Presse- und Medienanfragen zur FIFA WM 2018 ist Christine Fröhler, die als externe Pressesprecherin im Auftrag von Panini fungiert.

Bei der Pressestelle können unter panini@cc-stuttgart.de 10 Sets für Gewinnspiele pro Medium angefragt werden. Ein Set besteht aus einem Album und 10 Tüten.

Das Portal für alle Medienvertreter in Österreich: www.panininewsroom.de/wm2018-at

Presse-Infos und Bildmaterial

  • Dieser Text ist zur Nutzung frei
  • Ergänzendes Bildmaterial für Pressezwecke finden Sie im Anschluss zum Downloaden in zwei Bildgrößen, für Web und für Print
  • Alle Fotos zur journalistischen Nutzung mit Nennung der Quellenangabe „Panini“ zum Abdruck frei
Presse-PDF
Presse-Factsheet Österreich 2018 FIFA World Cup Russia
PDF zum Downloaden
  • Das 80-seitige Panini-Album zur WM gibt den Sammlern Platz für 682 Sticker,
    davon sind 50 mit Glitzereffekten versehen – so viele wie nie zuvor.
  • Downloadlink: Web-Auflösung + Print-Auflösung
  • Das Album bietet erstmals Platz für je 18 statt 17 Porträtsticker der 32 teilnehmenden Nationen. Neu sind bspw. Glitzersticker von Legenden wie Miroslav Klose, der mit 16 Treffern den WM-Torrekord hält.
  • Downloadlink: Web-Auflösung + Print-Auflösung
  • Im Album für den österreichischen Markt ist Platz für 12 Sondersticker von Fußballlegenden. 10 Sticker sind in Kooperation mit Coca-Cola erhältlich, 2 Sticker bei McDonald’s.
  • Downloadlink: Web-Auflösung + Print-Auflösung
  • Panini feiert mit den Fans bereits die 13. WM-Teilnahme in Folge: Seit 1970 darf der italienische Verlag mit Alben und Klebebildchen in inzwischen mehr als 130 Ländern für WM-Sammelspaß sorgen.
  • Downloadlink: Web-Auflösung + Print-Auflösung
Vorheriger ArtikelKlebebildchen-Kick-off
Nächster ArtikelKlebebildchen und Tütchen als Ersatzstoff: Panini sorgt für Österreichs WM-Teilnahme