Läuft ist ein bemerkenswertes Werk über Freundschaft und weibliche Selbstbestimmtheit. Die Schülerinnen Abby, Brit, Christina und Sasha haben die Nase voll! Nie gibt es im Automaten auf der Schultoilette genug Tampons. Oder Binden. Und die Erwachsenen nehmen diese Probleme nicht ernst, und der Schulleitung ist es sowieso wichtiger, dem Football-Team neue Trikots zu kaufen, als Geld in Hygieneartikel zu investieren. Also beschließen sie, an ihrer Schule ihre eigene Revolution anzuzetteln – eine Menstruationsrevolution. Doch das ist einfacher gesagt als getan – speziell wenn es um Themen geht, die für viele ein Tabu sind! Um Erfolg zu haben, müssen die Mädchen zusammenzuhalten und an einem Strang zu ziehen – ihre Freundschaft wird dabei auf eine Zerreißprobe gestellt.
In dieser Coming-of-Age-Graphic Novel wird das Thema Menstruation sensibel und mit dem richtigen Maß an Humor aufbereitet: es geht um die erste Periode, das Erwachsenwerden, Erwartungsdruck, Vorurteile, Sexismus und die Unfähigkeit der Gesellschaft, sich eines Themas anzunehmen, das mehr als die Hälfte aller Menschen betrifft. Vor allem geht es aber um Freundschaft und Selbstbestimmtheit. Das Buch soll Mädchen Mut machen, sich mit ihrem Körper auseinanderzusetzen und diesen in all seinen Facetten annehmen zu können, zeigt aber auch die Schwierigkeiten der Pubertät und des Erwachsenwerdens.
Jeder Körper ist anders, jede Periode ist anders. Abby, Brit und Christina wissen das und sie haben gelernt, dass Frauen zusammenstehen müssen. Sie helfen Sasha, die neu in der Schule ist, bei einem Perioden-„Unfall“, während sich die „hippen“ Girls nur über sie lustig machen. Trotz allem haben aber auch die Freundinnen jeweils ihre eigenen geheimen Probleme: Eine beginnt gerade ihre sexuelle Identität zu hinterfragen, eine ist schwer in einen Jungen verliebt, die dritte hat mit körperlichen Problemen zu kämpfen … Es gibt Streitereien, wie sie zu jeder Freundschaft gehören, und Versöhnungen. Über allem steht aber ihr Engagement für Gleichberechtigung, Selbstbestimmtheit und ihr Kampf, wahrgenommen zu werden.
Ein überlegter Umgang mit Social Media, feministischer Aktivismus und soziales Engagement werden in Läuft ebenso thematisiert wie die Dynamik in unterschiedlichen Familien und der Gesellschaft im Allgemeinen. Die Figuren sind Role Models, mit denen sich Mädchen im Teenageralter leicht identifizieren können und die Graphic Novel behandelt viele weitere wichtige und brandaktuelle Themen, verpackt in eine fesselnde, überzeugende, authentische und niemals peinliche Geschichte.
Läuft basiert auf dem Blog der US-amerikanischen Autorinnen Lily Willams und Karen Schneemann, in dem sie ihre Erfahrungen mit dem Thema Menstruation und Beiträge vieler anderer teilen, diskutieren, aufklären, Hilfestellung geben und Missstände anprangern. Die Graphic Novel ist das Buch, das sie sich in ihrer Teenagerzeit gewünscht hätten, um sich nicht so alleingelassen zu fühlen, gemäß ihrem Motto: „Menstruation ist komisch. Menstruation ist nervig. Aber hauptsächlich ist Menstruation … normal!“
Presse-Infos und Bildmaterial
- Rezensionsexemplare bestellen Sie bitte per Mail bei volkmer@panini.de
- Dieser Text ist zur Nutzung frei
- Die Abb. sind zur journalistischen Nutzung mit Titelnennung und dem angegebenen (c) zum Abdruck frei
PR Zeitschriften, Comics und Bücher
+49 (0)711-94768-824
Steffen.Volkmer@panini.de
www.paninicomics.de