„Die Hohe Republik“ – das neue, alte Zeitalter von „Star Wars“!

Die neue STAR WARS-Reihe DIE HOHE REPUBLIK - Jugendromane und Comic

200 Jahre vor Episode I fand bereits ein epischer Kampf im Weltraum zwischen den Jedi und den Nihil statt.

Star Wars: Die Hohe Republik (Original: The High Republic) nimmt die Fans der legendären Weltraumsaga mit in ein vergangenes Zeitalter, zur Blütezeit der Jedi. Die Geschichte hat das erzählerische Potenzial, einen völlig neuen Star Wars-Hype zu schaffen: Die Hohe Republik existiert rund 200 Jahre vor den aus Star Wars Episode I – Die Dunkle Bedrohung bekannten Geschehnissen. Im Mittelpunkt steht ein als „die große Katastrophe“ bezeichnetes Ereignis, das durch die Nihil, eine Art „Weltraumwikinger“, ausgelöst wird. Die geheimnisvollen Nihil sind eine Bedrohung für die ganze Galaxis und ihnen müssen sich die Jedi entgegenstellen. Ähnlich der Hauptsaga, wird auch Die Hohe Republik in verschiedene Phasen unterteilt sein und beinhaltet zunächst Comics und Romane, die in Deutschland ab März 2021 bei Panini erscheinen: Den Auftakt machen die Jugendromane Die Bewährungsprobe und In die Dunkelheit, sowie eine exklusive Kurzgeschichte im offiziellen Star Wars-Magazin.

Star Wars – Das offizielle Magazin, Ausgabe 101, erscheint am 18. März 2021 und markiert mit einer exklusiven, zweiteiligen Kurzgeschichte (Die Hohe Republik: Starlight, Teil Eins: Allzeit vereint) von Starautor Charles Soule) den Start von Star Wars: Die Hohe Republik bei Panini! Das offizielle Star Wars-Magazin erscheint vier Mal pro Jahr und ist schon seit langem die ultimative Quelle für alle Anhänger der Saga, die vor und hinter die Kulissen des erfolgreichsten „Weltraummärchens“ aller Zeiten blicken wollen. Porträts zu Stars und Machern, Making-of-Reportagen und exklusive Kurzgeschichten und Comics machen das Magazin einzigartig und zum logischen Startpunkt der neuen Ära. Den zweiten Teil der Story, die in den USA unter dem Titel Starlight erschienen und das Präludium der ganzen Die Hohe Republik-Saga ist, folgt dann in Star Wars – Das offizielle Magazin 102, im Juni 2021.

Die Die Hohe Republik-Jugendromane wenden sich gezielt an eine junge Leserschaft und präsentieren die Abenteuer junger Jedi-Ritter und Padawane, die sich hervorragend als Identifikationsfiguren eignen. Und natürlich mischen bei allen Storys auch die mysteriösen neuen Gegner der Jedi, die Nihil mit.

Im ersten Band der Reihe, Die Bewährungsprobe (ab 23. März 2021 im Handel), wird ein Transportschiff durch einen katastrophalen Zwischenfall abrupt aus dem Hyperraum geschleudert. Eine noch jugendliche Jedi, ein junger Padawan und der Sohn eines Botschafters stranden so auf einem Dschungelmond. Dort müssen sie sich, ganz auf sich allein gestellt, einer mysteriösen Bedrohung in den Wäldern und weiteren tödlichen Gefahren stellen.

Der Jugendroman In die Dunkelheit erscheint ebenfalls am 23. März 2021. Der 17-jährige Padawan Reath Silas wird aus der lebhaften Hauptstadt Coruscant in eine rückständige Grenzregion der Galaxis geschickt. Aber das Raumschiff havariert und er und seine Mitreisenden, darunter einige Jedi-Ritter, finden Zuflucht auf einer verlassenen Raumstation … einer scheinbar verlassenen Raumstation, die sich schnell als äußerst belebt und gefährlich herausstellt.

In der Star Wars-Comic-Reihe, die in den USA unter der Regie von Marvel läuft, übernimmt Die Hohe Republik das Zepter bei Panini mit Heft 71 (Juni 2021). Die erste Story umfasst sechs Kapitel, die zunächst in den Star Wars-Heften 71 bis 73 erzählt und im November dann auch als Sammelband erscheinen werden.

Der erste Panini Kids-Comic Die hohe Republik, unter dem Signet Star Wars Adventures (erscheint in den USA beim Verlag IDW) kommt im September.

Das neue Zeitalter von Star Wars sollte ursprünglich schon im August 2020 starten. Durch die COVID-19-Pandemie kam es aber zur Verschiebung des gesamten Projekts (das zu Beginn noch unter dem Arbeitstitel Luminous lief) bis ins Jahr 2021.

Weitere Informationen und Leseproben finden Sie hier.

****

STAR WARS: DIE HOHE REPUBLIK – Jugendroman:
Die Bewährungsprobe
STAR WARS: DIE HOHE REPUBLIK – Jugendroman:
In die Dunkelheit
STAR WARS Comic #71:
https://paninishop.de/star-wars-tv-und-film-science-fiction-comics/star-wars-71-star-wars-die-hohe-republik-comicshop-ausgabe-ydstwc071v

Presse-Infos und Bildmaterial

  • Rezensionsexemplare bestellen Sie bitte per Mail bei steffen.volkmer@panini.de
  • Dieser Text ist zur Nutzung frei
  • Alle Fotos zur journalistischen Nutzung mit Nennung der Quellenangabe „Panini“ zum Abdruck frei
Ansprechpartner für weitere Fragen:
Steffen Volkmer
PR Zeitschriften, Comics und Bücher
+49 (0)711-94768-824
Steffen.Volkmer@panini.de
www.paninicomics.de