Der wichtigste Comic der Welt – Geschichten zur Rettung des Planeten

Die Umweltschutz-Graphic Novel mit prominenten Mitwirkenden feiert auf der Leipziger Buchmesse Premiere.
Die Umweltschutz-Graphic Novel mit prominenten Mitwirkenden feiert auf der Leipziger Buchmesse Premiere.

Über 300 Umweltschützer*innen, Künstler*innen, Autor*innen, Schauspieler*innen, Filmemacher*innen und Musiker*innen haben sich für den Band Der wichtigste Comic der Welt zusammengeschlossen und präsentieren 120 Geschichten zur Rettung der Welt. Mit dabei sind unter anderem Model und Schauspielerin Cara Delevigne, Forscherin Jane Goodall (sie hat für die deutsche Ausgabe ein exklusives Vorwort beigetragen), die Schauspieler*innen Ian McKellen, Patrick Stewart und Judi Dench, Umweltaktivistin Luisa Neubauer, Regisseur Taika Waititi, die Musiker Paul McCartney und Peter Gabriel (…). Umgesetzt wurden die Geschichten von Comic-Größen wie Sean Phillips, Robert Kirkman, Jock, Garth Ennis, Rafael Albuquerque, Jeff Lemire, Alan Moore, Amy Chu, Brian Azzarello, Timo Wuerz, dem Duo War and Peas und vielen mehr. Die englischsprachige Originalausgabe feierte bereits große Erfolge, jetzt bringt der Panini Verlag die deutsche Version heraus.

Ist unsere Welt noch zu retten? Die Frage ist kaum hinreichend zu beantworten – klar ist aber, wenn wir nichts tun, nicht umdenken und handeln, dann wird die Welt wie wir sie kennen untergehen und wir mit ihr. Damit sich etwas tut, muss sich allerdings die Erkenntnis, dass schnell etwas geschehen muss, bei den Menschen durchsetzen: Um diesem Ziel einen Schritt näherzukommen, bevor es zu spät ist, haben sich Kunstschaffende und Forschende aus allen Bereichen und Umweltaktivist*innen zu einem Aktionsbündnis unter der Führung des Emmy-ausgezeichneten Drehbuch-Autors, Filmemachers und Gründers von Rewriting Earth, Paul Goodenough, zusammengetan und die Graphic Novel Der wichtigste Comic der Welt erstellt. Es ist eine aufrüttelnde Comic-Anthologie darüber, was wir Menschen den Pflanzen, Tieren, der Natur als Ganzes, dem Planeten und in der Folge auch uns antun. Zum Teil wissenschaftlich, sehr emotional, manchmal urkomisch, bisweilen bitterböse, oft schockierend werden in 120 Kurzgeschichten, Interviews und Info-Seiten verschiedene Aspekte dieses Themas beleuchtet. Sie zeigen schonungslos auf, wo es schon zu spät ist, aber auch Möglichkeiten, wo wir noch etwas zum Besseren ändern können. Die englischsprachige Originalausgabe (The Most Important Comic Book On Earth: Stories To Save The World) feierte bereits große Erfolge, jetzt bringt der Panini Verlag die deutsche Version heraus.

Mit dabei sind auch die deutschen Künstler*innen Timo Wuerz, Jonathan Kunz und Elizabeth Pich. Timo Wuerz gilt als der Rockstar der deutschen Comics-Szene und ist international bekannt. Neben seinen Comic-Veröffentlichungen (u.a. Land of Giants bei Panini) kreiert er Platten-Cover für namhafte Bands, Buch-Cover und Vieles mehr. Seine eine großformatigen Tierporträts werden in Galerien ausgestellt und sind weltweit sehr begehrt. Er tritt seit vielen Jahren aktiv für Umwelt- und Artenschutz ein und illustrierte für den Band eine grafisch ebenso beindruckende wie inhaltlich bedrückende Geschichte über die Abholzung des Regenwaldes (geschrieben von Simon Furman und Jonathan Barnard). Zudem stammt von ihm eine Zusatzgeschichte (in Zusammenarbeit mit Captain Paul Watson und Jamie Woolley), die exklusiver Teil der deutschen Ausgabe ist. Jonathan Kunz und Elizabeth Pich bilden zusammen das Duo War and Peas. Mit ihren satirischen und böse-philosophischen Cartoons haben sich die beiden im Internet eine Millionen-Fanbase geschaffen. Vor zwei Jahren brachte Panini eine Print-Version mit War and Peas-Cartoons auf den Markt, nun sind die beiden auch Teil des Der wichtigste Comic der Welt-Projekts und mit gleich mehreren Cartoons im Band vertreten.

Mit jedem der Beiträge aus diesem Sammelband werden Projekte unterstützt, die darauf abzielen, einige der Millionen von Arten zu retten, die heute vom Aussterben bedroht sind. Mit jedem Kauf eines Bandes helfen die Leser*innen führenden Umweltschützer*innen und Umweltschutzorganisationen dabei, für unser aller Überleben zu kämpfen, da ein Teil des Erlöses gespendet wird.

Integriert in die Leipziger Buchmesse/Manga-Comic-Con (21.-24. März) ist in diesem Jahr auch wieder die Klimabuchmesse, in der ein Fokus auf Klima und Umweltschutz gesetzt wird. Thematisch passend präsentiert der Panini Verlag als Aussteller (Halle 3) die Graphic Novel-Anthologie Der wichtigste Comic der Welt – Geschichten zur Rettung des Planeten auf der Messe als Pre-Release – in der Woche nach der Buchmesse ist der Band dann überall im Handel erhältlich (ISBN 9783741638251). Flankiert wird der Start des Buches auf der Messe durch Signierstunden und Bühnenaktionen mit Timo Wuerz und Jonathan Kunz. Projektgründer Paul Goodenough hat ebenfalls sein Kommen angekündigt (hier können wir allerdings noch keine festen Tage/Zeiten nennen).

Wir bieten auf der Messe Face-to-Face Interviews mit Timo Wuerz und Jonathan Kunz an (eventuell auch mit Paul Goodenough). Bitte kontaktieren Sie zur Absprache unseren Presseverantwortlichen Steffen Volkmer. E-Mail-Interviews können wir auch nach der Messe vermitteln.

Panels zu Der wichtigste Comic der Welt sind auf der Leipziger Buchmesse geplant für:

  • Freitag, 22. März, 11:30-12:00 Uhr – „Schwarzes Sofa“ in Halle 1

Jonathan Kunz, Timo Wuerz und evtl. weitere Gäste im Gespräch mit Steffen Volkmer

  • Samstag, 23. März, 12:00-12:30 Uhr – Hauptbühne in Halle 3

Timo Wuerz und evtl. weitere Gäste im Gespräch mit Steffen Volkmer

– mit Live-Zeichen-Performance

  • Sonntag, 24. März, 14:00-14:30 Uhr – Hauptbühne in Halle 3

Timo Wuerz und evtl. weitere Gäste im Gespräch mit Steffen Volkmer

– mit Live-Zeichen-Performance

Der wichtigste Comic der Welt – Geschichten zur Rettung des Planeten
Der wichtigste Comic der Welt – Geschichten zur Rettung des Planeten – TimoWuerz
Der wichtigste Comic der Welt – Geschichten zur Rettung des Planeten – Timo Wuerz
Der wichtigste Comic der Welt – Geschichten zur Rettung des Planeten – Timo Wuerz
Der wichtigste Comic der Welt – Geschichten zur Rettung des Planeten – War and Peas
Der wichtigste Comic der Welt – Geschichten zur Rettung des Planeten

Presse-Infos und Bildmaterial

  • Rezensionsexemplare bestellen Sie bitte per Mail bei volkmer@panini.de
  • Dieser Text ist zur Nutzung frei
  • Die Abb. sind zur journalistischen Nutzung mit Titel- und Verlagsnennung und (sofern angegeben) dem (c) zum Abdruck frei
Ansprechpartner für weitere Fragen:
Steffen Volkmer
PR Zeitschriften, Comics und Bücher
+49 (0)711-94768-824
Steffen.Volkmer@panini.de
www.paninicomics.de
Vorheriger ArtikelDie offizielle Stickersammlung World Class 2024:
Nächster ArtikelTorsten Sträter als Autor und Zeichner Ingo Römling steuern eine Story zur kommenden Graphic Novel JOKER: THE WORLD bei!