Zusammengesammelt

Panini-Wissen für Freaks und solche, die es werden wollen

Wertanlage
Der höchste Betrag, der je für ein Panini-Album ausgegeben worden ist: 12.038 Euro. Und zwar für das WM-Album von 1970, erworben von einem Vater für seinen neunjährigen Sohn in Modena, Italien. Das Besondere: Pelé hat persönlich darauf unterschrieben und das Album ist in einem einwandfreien Zustand.

Mischverfahren
Bis 1964 wurden die Bildchen mittels Butterfass und einem Rad, das der Lottozahlen-Drehmaschine ähnelt, gemischt. Dieses Rad war mittels eines Fahrradrahmens mit dem Fass verbunden und wurde anfangs durch einen Studenten angetrieben: 15 Umdrehungen vorwärts, 15 rückwärts.

Herzstück
Das technische Herzstück von Panini ist die Fifimatic. Es handelt sich um eine Misch- und Eintütmaschine, die dafür sorgt, dass niemals zwei gleiche Bilder in einer Tüte landen. Noch heute stehen 25 dieser Maschinen in der Produktionshalle von Panini in Modena.

Premierenbildchen
Das Bildchen des ehemaligen Mittelfeldspielers von Inter Mailand, Bruno Bolchi, gilt als das erste Panini-Bildchen. Mit diesem Musterbild suchten die Panini-Brüder Giuseppe und Franco 1961 Druckereien auf, die ihr erste Sammlung drucken sollten.

Startkollektion
1961 erschien das erste von Panini herausgegebene Sammelalbum nebst Klebebildchen: „Grande Raccolta Figurine Calciatori“, ein Fußballsammelalbum mit Spielern der italienischen Serie A, darunter auch Giovanni Trapattoni.

Maseratisammlung
Umberto Panini (2013 verstorben), war Besitzer einer der exklusivsten Maserati-Sammlungen weltweit. In einem halben Jahrhundert hatte der Unternehmer die Collezione Umberto Panini in Cittanova, einem Ort zwischen Maranello und Modena, zusammengetragen. Umbertos Sohn Matteo führt das Erbe seines Vaters weiter.

Sammelmeister
Der Dortmunder Gerd Päsler besitzt rund 3.000 komplettierte Sammelalben. Er ist zudem Herausgeber des zweibändigen enzyklopädischen Standardwerks „Cards und Tütenbilder“, die Bibel der Klebebildchen-Szene.

Alle Bilder frei zur redaktionellen Verwendung im Kontext mit Panini, Quelle: Panini

Presse-Infos und Bildmaterial

  • Dieser Text ist zur Nutzung frei
  • Ergänzendes Bildmaterial für Pressezwecke finden Sie im Anschluss zum Downloaden in zwei Bildgrößen, für Web und für Print
  • Rezensionsexemplare bestellen Sie bitte per Mail bei Andreas.Danner@panini.de
  • Alle Fotos zur journalistischen Nutzung mit Nennung der Quellenangabe „Panini“ zum Abdruck frei
Presse-PDF
Funny Facts 2018 FIFA World Cup Russia
PDF ZUM DOWNLOAD
Vorheriger ArtikelPanini Stickercollage – Deutsche Spieler & Stars
Nächster ArtikelPresse-Factsheet