Weltmeisterliche Resultate im Blick

Panini visiert bei der FIFA WM 2014 einen weltweiten Absatzrekord an und zählt dabei in Europa besonders auf das sammelfreudige Deutschland

Stuttgart, 25. März 2014 – Das schönste Jubiläumsgeschenk kann sich die Panini Verlags GmbH mit Sitz in Stuttgart in diesem Jahr selbst machen: Zu ihrem 40-jährigen Bestehen hat sie sich hohe Ziele gesetzt und möchte zur FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Brasilien 2014TM aus Deutschland den Sammelmeister für ganz Europa machen.

Die Stickerkollektion des weltweit exklusiven offiziellen Lizenznehmers Panini zur FIFA WM kommt in Deutschland am 28. März in den Handel. Dies ist hierzulande bereits die elfte WM-Kollektion seit 1974, dem Jahr des Markteintritts von Panini in Deutschland anlässlich des Turniers im eigenen Land.

„Um die anvisierten Ergebnisse zu erzielen, startet Panini Deutschland eine umfassende Marketing- und Promotionkampagne“, so Hermann Paul, Geschäftsführer der Panini Verlags GmbH mit Sitz in Stuttgart und Zuständigkeit für Deutschland und Österreich. Das Herzstück sind dabei Gratisalben und -sticker, die auf so vielen Wegen wie möglich die ganze Bandbreite der Zielgruppe erreichen sollen. Die seit Jahren bewährte und erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Axel Springer SE wird auch zur FIFA WM 2014 fortgesetzt und ausgebaut. Neben Alben- und Stickerbeilagen in BILD am SONNTAG und Sport Bild, werden in diesem Jahr auch Promo-Stickertüten in weiteren Titeln wie Auto Bild oder Computer Bild beigelegt. Zusätzlich setzt Panini auf Sampling-Aktionen mit Sportvereinen, Indoorspielplätzen, Soccerhallen, Sportinternaten, Sportschulen und Kindermuseen. Hinzu kommen Kooperationen mit großen Freizeitparks, Veranstaltern regionaler Tauschbörsen sowie Aktionen beim Public Viewing.

Panini schaltet in Deutschland zudem breit angelegt und intensiv Werbung zur WM. Neben TV-Werbung in ausgewählten Sendern setzt Panini auf nationale Radiowerbung, Außenwerbung, Werbung in Printmedien und im Web.

Es werden zirka 80.000 Einzelhändler – und damit so viele wie noch nie bei einer WM – durch 59 Grossisten in Deutschland mit Stickern und Alben von Panini beliefert. „Zu WM-Zeiten ist ganz Deutschland unsere Zielgruppe. Jung und Alt, Männer und Frauen, Jugendliche und Kinder quer durch alle Bevölkerungsgruppen und -schichten“, so Paul.

Das 80-seitige Album (zwei Euro) gibt den Sammlern Platz für 640 Sticker. Auf den einzelnen Klebebildchen der Stars sind erstmals bei einer WM-Kollektion von Panini die Spielerdaten (Name, Verein, Geburtsdatum, Größe, Gewicht und Position) direkt aufgedruckt. Wie üblich sind in einer Stickertüte fünf Sammelbilder zum Preis von 60 Cent enthalten. Noch nie hat Panini Deutschland so viele verschiedene Produktsets für eine WM zusammengestellt.

 

Presse-Infos und Bildmaterial

  • Dieser Text ist zur Nutzung frei
  • Ergänzendes Bildmaterial für Pressezwecke finden Sie im Anschluss zum Downloaden in zwei Bildgrößen, für Web und für Print
  • Rezensionsexemplare bestellen Sie bitte per Mail bei Andreas.Danner@panini.de
  • Alle Fotos zur journalistischen Nutzung mit Nennung der Quellenangabe „Panini“ zum Abdruck frei

 

 

Ansprechpartner für weitere Fragen:
Andreas Danner
PR Sticker, Trading Cards & andere Sammelprodukte
+49 (0)711-94768-888
andreas.danner@panini.de
www.paninicomics.de
Vorheriger ArtikelZahlen, Daten, Fakten
Nächster ArtikelDoppelpass zwischen Offline und Online